Newsletter online ansehen  
 
 
  Juni 2020  
 
 
 
Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Sportfreunde,
 
aufgrund des niedrigen Infektionsgeschehens in Hessen hat die Hessische Landesregierung weitere Lockerungen für den Sport in Hessen beschlossen. Ab Montag, dem 15. Juni 2020, können Schwimmbäder, Badeanstalten an Gewässern sowie Saunen unter Beachtung von Hygieneregeln wieder für den Publikumsverkehr
öffnen.
 

Viele Frei- und Hallenbäder in Hessen sind seit Wochen im Standby-Modus und haben bereits individuelle Hygiene- und Abstandskonzepte erarbeitet, so dass die Öffnung ohne Vorlaufzeit möglich sein wird. Für Frei- und Hallenbäder sowie Badeseen gilt eine Fünf-Quadratmeter-Regelung. Pro Person müssen sowohl auf der Liegewiese als auch im Schwimmbecken fünf Quadratmeter vorgehalten werden. Damit wird eine Überfüllung an stark frequentierten Besuchertagen verhindert. In Schwimmbäder, die beispielsweise über eine Liegewiese mit rund 1.000 Quadratmetern verfügen, darf maximal 200 Gästen Einlass gewährt werden.

Bereits ab morgen werden die für den Sport geltenden Regelungen an die allgemeinen Kontaktbeschränkungen des Landes Hessen angeglichen. Demnach darf Kontaktsport unter Beachtung der Hygieneregeln wieder mit bis zu zehn Personen durchgeführt werden. Auch das bestehende Verbot des Wettkampfbetriebes wird für viele Sportarten aufgehoben. Die Sportfachverbände entscheiden dabei in eigener Zuständigkeit über die Wiederaufnahme des Wettkampfsports sofern dieser unter Wahrung der Kontaktbeschränkungen möglich ist. Darüber hinaus dürfen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb nun auch Umkleidekabinen und Duschen wieder genutzt werden. Auch hier gilt es die Fünf-Quadratmeter-Regelung zu beachten.

Das ist ein großer Schritt für den Neubeginn des Sports in Hessen, denn körperbetonte Zweikämpfe sind damit wieder im Amateursport möglich. Dennoch gilt es mit der neuen Situation verantwortungsvoll umzugehen und Hygiene- und Infektionsschutzstandards weiterhin zu beherzigen. Nicht notwendige Handshakes oder Umarmungen sollten zum Eigen- und Fremdschutz weiterhin unterbleiben. Das sollte in Corona-Zeiten eine Selbstverständlichkeit bleiben.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Ihr Peter Beuth

 
 
 
 
Keine Gewalt im Fußball
 
Das Land unterstützt die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs bei der Umsetzung eines Amateur-Projektes über das Sicherheitsbeauftragte in den Vereinen ausgebildet, ein Trainer- und Betreuerpass eingeführt und Fair Play Beobachter etabliert werden sollen.
 
  MEHR ZUM THEMA  
 
 
 
 
 
 
Land fördert Engagement im Sport
 
Die Landesregierung unterstützt auch in Corona-Zeiten über 200 Sportprojekte im Land mit fast sechs Millionen Euro.
 
  MEHR ZUM THEMA  
 
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de