Newsletter online ansehen  
 
 
  Mai 2020  
 
 
 
Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Sportfreunde,
 
ab Samstag ist die Wiederaufnahme des Sport- und Trainingsbetriebs sowohl im Freien als auch in Turnhallen möglich. Der Neustart für den Sport in Hessen ist ein großer Schritt, auch wenn in den kommenden Wochen und Monaten das Training im Sportverein nur mit Einschränkungen durchführbar sein wird. Wie auch in anderen Bereichen steht die Öffnung des Sports in den kommenden Wochen unter dem Vorbehalt der aktuellen Infektionszahlen, daher spielt die strikte Einhaltung der Vorgaben im Eigeninteresse der Sportlerinnen und Sportler eine wesentliche Rolle. Hierbei wird es auf das verantwortungsvolle Handeln aller Beteiligten ankommen.
 

Für die kommenden Wochen ist das Training im Breiten- und Freizeitsport mit Einschränkungen zugelassen, wenn:

  • er kontaktfrei ausgeübt wird,
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist,
  • Hygiene und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, durchgeführt werden,
  • Umkleidekabinen, Dusch- und Waschräume sowie die Gemeinschaftsräumlichkeiten, ausgenommen Toiletten, geschlossen bleiben,
  • der Zutritt zur Sportstätte unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt und
  • Risikogruppen im Sinne der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt werden.

Sportstudios, beispielsweise für Yoga oder Pilates, können ebenfalls ab Samstag unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln und einem umfassenden Hygienekonzept geöffnet werden. Fitnessstudios und damit verbunden Bereiche mit Geräten für Kraft- und Ausdauersport sind ab 15. Mai wieder zugelassen. Der Betrieb von Schwimmbädern für den Publikumsverkehr ist bis auf weiteres untersagt.

Viele Sportlerinnen und Sportler haben auf den Neustart für den Sport in Hessen gewartet. Ich freue mich, dass sie nunmehr wieder den Sport im Verein wahrnehmen können und appelliere an alle, sich wie in den vergangenen Wochen weiterhin an die notwendigen Hygiene-Konzepte und Abstandsregelungen zu halten.

Bleiben Sie gesund!

Sportliche Grüße
Ihr Peter Beuth

 
 
 
 
Vereinshilfe in Zeiten von Corona
 
Hessen steht fest an der Seite der rund 7.600 Sportvereine. Das Land stellt seit dem 1. Mai im Rahmen des Förderprogramms „Weiterführung der Vereins- und Kulturlandschaft“ bis zu 10.000 Euro pro Verein zur Verfügung, um die finanziellen Folgen der Corona-Virus-Pandemie zu minimieren.
 
  MEHR ZUM THEMA  
 
 
 
 
 
 
SWIM: Unterstützung auch in schwierigen Zeiten
 
Die Landesregierung setzt sich auch in Zeiten von Corona weiter für die flächendeckende Modernisierung der hessischen Bäderlandschaft ein. Dies betonte Innen- und Sportminister Peter Beuth anlässlich der Unterzeichnung von 27 neuen SWIM-Zuwendungsbescheiden in der Gesamthöhe von rund 7,4 Millionen Euro.
 
  MEHR ZUM THEMA  
 
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de